DIE BUNTE WELT VON PREPRESS

Freelancer statt feste Mitarbeiter

Freelancer statt feste Mitarbeiter: Vorteile für Agenturen und Unternehmen Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir als Freelancer ausschließlich im „Remote-Modus“ für unsere Agentur- und [...]

Auflösung von Bildern

Zu geringe Auflösungen Sehr oft passieren Fehler, die durch zu geringe Druckauflösung entstehen. Eines der Szenarien ist folgendes: In der Agentur bekommt der Grafiker vom Kollegen in der [...]

Fehlerserie: Falsche Silbentrennungen

Falsche Silbentrennungen Bei Erstellung von (sehr) textlastigen Dokumenten ist sie von großer Bedeutung: die richtige Einstellung der Silbentrennung. Es kommt sehr oft vor, dass in der Phase der [...]

Fehlerserie: Aus einem Dokument wird die nächste Gestaltung abgespeichert

Aus einem Dokument wird die nächste Gestaltung abgespeichert Dieser Fehler ist sehr leicht zu vermeiden, er passiert dennoch sehr oft: Aus einem bestehenden Dokument eines Layouts wird direkt das [...]

Fehlerserie: Änderungsschleifen begründen Fehler im Druck

Änderungsschleifen in der Layout-Phase begründen Fehler im Druck Oft passiert es genau so oder so ähnlich: Im Zuge der Erstellung einer Gestaltung für ein Druckprodukt werden die Änderungen an [...]

Fehlerserie: Über falsche Farbprofile

Keine oder falsche Farbprofile Falsche Farbprofile sind immer wieder der eigentliche Grund für Ärger und Reklamationen im Zusammenhang mit Druckproduktionen. Regelmäßig bekomme ich Daten, die für [...]

Teure Fehler in Agenturen

Wie technische Fehler in der Druckvorstufe Agenturen teuer zu stehen kommen Gerade ist es wieder irgendwo passiert: In der Kreation einer Agentur hat vor kurzem ein Art Direktor ein Layout für [...]

Geldvernichtungsmaschinen

Wiedersehen macht nicht immer Freude! Oder: Schleifen von Korrekturen als Geldvernichtungsmaschinen Wie ich schon in einem anderen Artikel erwähnte: Als Berater in einer Werbeagentur hat [...]

Richtige Farben machen glücklich

„Sollte das Logo nicht himmelblau sein?!“ Oder: über die Bedeutung professionellen Farbmanagements Als Berater in einer Werbeagentur hat man’s nicht immer leicht. Man bekommt [...]

Reinzeichnung eines Logos

Im Jahr 2016 beauftragte die Palmers Textil AG (www.palmers.at) das Redesign der Firmenlogos. Unter der Leitung des damaligen Chief Brand Officers Peter Deisenberger (heute CEO von Deisenberger [...]

page 1 of 2