Keine oder falsche Farbprofile

Falsche Farbprofile sind immer wieder der eigentliche Grund für Ärger und Reklamationen im Zusammenhang mit Druckproduktionen. Regelmäßig bekomme ich Daten, die für Zeitungspapier aufbereitet wurden, und jetzt auf gestrichenem Papier gedruckt werden sollen. Das Ergebnis kann nur ein falsches sein.

Was Farbprofile sind
Farbprofile bestimmen den Farbraum eines Farbeingabe- oder Farbwiedergabegeräts. Sie beschreiben die Größe des darstellbaren Farbraums, welche ein bestimmtes Gerät (Drucker, Scanner, Monitor oder Digitalkamera) hat, und wie die Farben darin (zueinander) abgebildet werden.

Ein Farbprofil verändert die Bildqualität nicht unbedingt permanent – es beeinflusst je nach Anwendung nur die aktuelle Darstellung der Farbwerte. Mithilfe des Profils können die Farben so umgerechnet werden, dass sie möglichst nah am ursprünglichen Bild gedruckt werden. Farbräume für unterschiedliche Darstellungsmedien sind unterschiedlich groß – im Vergleich zu einem RGB-Farbraum (für die Darstellung am Monitor) sind solche für den Offset-Druck viel kleiner, und somit können auf Druckpapier beispielsweise sehr gesättigte Grün- oder Purpur-Töne gar nicht reproduziert werden.

Ohne Farbprofil werden die Farben immer anders interpretiert. Und somit wird das Ergbnis erstens nicht kontrollierbar und dadurch zweitens immer anders sein.